Ashwagandha und Rosenwurz: so wirken die Heilpflanzen

Ashwagandha und Rosenwurz: so wirken die Heilpflanzen

Zusammenfassung:
  • Ashwagandha und Rosenwurz bieten zahlreiche Vorteile für die geistige und körperliche Gesundheit.
  • Einige Studien legen nahe, dass Ashwagandha die männlichen Hormone, die Gedächtnisfunktion und den Stressabbau unterstützen kann.
  • Studien deuten auch darauf hin, dass Rosenwurz einen gesunden Blutzucker, die Stimmung und den Blutzuckerspiegel unterstützen kann.
  • Welche Pflanze ist die richtige für dich? Lies weiter und erfahre mehr.

Was ist Ashwagandha?

Ashwagandha ist eines der wichtigsten adaptogenen Kräuter im Ayurveda, einem der ältesten ganzheitlichen indischen Heilsysteme. 

Ashwagandha ist ein kleiner Strauch mit gelben Blüten, der in Indien und Südostasien beheimatet ist und auch unter anderen Namen wie “Indischer Ginseng” und “Winterkirsche” bekannt ist. Extrakte aus der Wurzel oder den Blättern der Pflanze werden in vielen Kulturen als Adaptogen verwendet.

Mögliche gesundheitliche Vorteile von Ashwagandha

Ashwagandha hat eine Reihe von potenziellen Vorteilen, lies weiter, um mehr zu erfahren.

1. Mögliche Verringerung von Angstzuständen und Depressionen

Menschen mit chronischem Stress nahmen 2012 an einer Studie teil, in der sie 60 Tage lang Ashwagandha einnahmen. Die Ergebnisse zeigten eine 60%ige Verringerung der Stresssymptome, einschließlich Schlaflosigkeit, im Vergleich zur Placebogruppe.

2. Mögliche Verbesserung von Gedächtnis und Konzentration

Ashwagandha hat nachweislich entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften. Ashwagandha kann also dazu beitragen kann, die Nervenzellen im Gehirn vor Stress und Schäden zu schützen, was zu einer Verbesserung von Gedächtnis und Konzentration führen kann.

3. Kann die männlichen Hormone unterstützen

Eine 2009 veröffentlichte Studie deutet darauf hin, dass Ashwagandha dazu beitragen kann, Stress zu reduzieren und den Gehalt an Antioxidantien zu erhöhen, was die Spermienqualität insgesamt verbessert.

Wann sollte Ashwagandha eingenommen werden?

Ashwagandha kann für Menschen mit einem vollen Terminkalender nützlich sein. 

Wir empfehlen unseren Kunden stets, die angegebene empfohlene tägliche Verzehrmenge nicht zu überschreiten. Nahrungsergänzungsmittel sollten nicht als Ersatz für eine abwechslungsreiche, ausgewogene Ernährung verwendet werden. An einem kühlen, trockenen Ort und außerhalb der Reichweite von kleinen Kindern aufbewahren.

Was ist Rosenwurz?

Rosenwurz hat mehrere Namen, darunter “Königskrone”, “goldene Wurzel”, “arktische Wurzel” und viele mehr. Rosenwurz ist in den nördlichen Regionen Europas, Asiens und Russlands zu finden.

Mögliche gesundheitliche Vorteile von Rosenwurz: Wofür ist Rosenwurz gut?

Wie Ashwagandha gilt auch Rosenwurz als Adaptogen mit einer Reihe von Vorteilen..

1. Unterstützt den Körper in Zeiten von Stress

Eine Studie aus dem Jahr 2017 legt nahe, dass Rosenwurz Stresssymptome, einschließlich Müdigkeit, verringern kann.

2. Kann bei der Aufrechterhaltung eines gesunden Blutzuckerspiegels helfen

Eine Studie aus dem Jahr 2017 berichtet, dass Rosenwurz eine nützliche Ergänzung für Menschen mit Diabetes sein kann.

3. Kann bei Stimmungsproblemen helfen

Eine Studie aus dem Jahr 2009 legt nahe, dass Rosenwurz die Stimmung beeinflussen kann, indem es auf die Hemmung bestimmter Gehirnchemikalien im Körper wirkt.

Wann sollte Rosenwurz eingenommen werden?

Nimm eine Kapsel Rosenwurz Extrakt pro Tag. Wie alle Nahrungsergänzungsmittel, sollten sie nicht als Ersatz für eine abwechslungsreiche, ausgewogene Ernährung verwendet werden.

Ashwagandha vs Rosenwurz: Was sind die Hauptunterschiede?

Ashwagandha und Rosenwurz haben beide adaptogene Eigenschaften, die den Körper auf verschiedene Weise unterstützen. Studien deuten jedoch darauf hin, dass Ashwagandha zur Verringerung von Angstzuständen und Depressionen sowie zu einem ausgeglichenen männlichen Hormonspiegel beiträgt, während Rosenwurz zu mehr geistiger Klarheit und körperlicher Energie beitragen kann.

Was ist also das Richtige für dich? Bitte lasse dich von deinem Arzt beraten, bevor du Ashwagandha oder Rosenwurz in deine tägliche Routine integrierst. 

Teste noch heute unsere Rosenwurz Extrakt mit Folsäure und Ashwagandha Kapseln auf der Naturecan Website!

Rosenwurz
Ashwagandha Wirkung

Haftungsausschluss: Bitte beachte, dass die oben genannten Ansichten auf veröffentlichten Studien beruhen und keine anerkannten gesundheitsbezogenen Angaben sind. Bitte konsultiere immer deinen Arzt, bevor du eines dieser Nahrungsergänzungsmittel einnimmst, insbesondere wenn du Medikamente einnimmst, da diese möglicherweise nicht für dich geeignet sind. 

Geschrieben von Georgia Chappell und geprüft von unserer qualifizierten Expertin Moyra Cosgrove, Leiterin der Abteilung Ernährung bei Naturecan, SENR-registrierte Ernährungsberaterin und Doktorandin an der LJMU

Quellen

Entdecke unsere Bestseller



Discover more from Naturecan CH Blog

Subscribe now to keep reading and get access to the full archive.

Continue reading